Aktivitäten an Kerb

Seit 1986 beteiligte sich der Geschichtsverein am Kerbsonntag durch Vorführungen von altem Handwerk.

Vorgeführt wurden unter anderem:

- Getreidebe- und verarbeitung
- Dreschen mit Dreschflegeln
- Sieben per Hand
- Kaffee rösten
- Wäsche waschen und bügeln wie früher
- Hausschlachtung
- Schmieden per Hand


2023 zum "Tag des offenen Denkmals", ist unser Sammelsurium von 13 bis 17 Uhr für interessierte Besucher geöffnet. 

Wir möchten den Niedernbergern an Kerbsonntag ein besonderes Highlight präsentieren: Die große, historische Kirchentruhe, welche im Dreißigjährigen Krieg von Truppen des Schwedenkönig Gustav aufgebrochen und geplündert wurde, wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, zusätzliche Infos und Bilder zu den damaligen schweren Zeiten runden die Ausstellung ab.  Infos...

 


2022 wurde unsere Sammelsurium von 13 bis 17 Uhr für interessierte Besucher geöffnet.

2020 und 2021 viel die Kerb der Cortona-Pandemie zum Opfer.


2019 fand der "Tag der offenen Tür" mit dem Thema "Kopfbedeckungen" statt:   (mehr Infos hier....)


In den letzten Jahren wurde ein "Tag der offenen Tür" mit diversen Austellungen im Vereinsraum Sandsteinschule am Kerbsonntag organisiert, siehe nachfolgende Bilder:


Mehr Impressionen zur Kerbausstellung "Niedernberg im 1. Weltkrieg" gibt es hier...




Kerbausstellung 2017